Engagiert. Erfahren.Einsatzbereit.

Einsatzmannschaft

Die Einsatzmannschaft (Aktive) der Freiwilligen Feuerwehr Hering besteht aus engagierten, ehrenamtlichen Mitgliedern. Sie werden per Funkmeldeempfänger alarmiert und stehen in kürzester Zeit bereit, um Hilfe zu leisten.

Die Aufgaben der Einsatzmannschaft sind vielfältig und reichen weit über das Löschen von Bränden hinaus. Neben der Rettung von Verunfallten und dem Bergen von Gegenständen sind wir auch in vorbeugenden Maßnahmen geschult. Dazu gehört das Abstreuen von Ölspuren, die Sicherung von Gefahrstoffen und andere präventive Maßnahmen, um die Sicherheit unserer Gemeinschaft zu gewährleisten.

Einsätze / Jahr
Übungen / Jahr

Wehrausschuss

Die Mitglieder des Wehrausschusses werden an der Mitgliederversammlung von der Einsatzmannschaft für 5 Jahre gewählt und unterstützen die Wehrführung. Die Mitglieder des Wehrausschusses sind Teil der Einsatzmannschaft.

Ehrenamtlich widmen sich die Mitglieder in regelmäßigen Sitzunge Themen wie der Ausbildung, feuerwehrtechnischen Beschaffungen und der Instandhaltung von Fahrzeugen, um stets einsatzbereit zu sein. Durch ihr Engagement tragen sie maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Feuerwehr bei.

Auch für das Thema der Kameradschaftspflege setzen sie sich ein. Es werden verschiedene Events wie gemeinsames Grillen oder auch mehrtägige Ausflüge geplant, um den Zusammenhalt und Gemeinschaftsgedanken innerhalb der Einsatzmannschaft zu stärken.

Wehrausschuss

Sebastian Kreim Wehrführer